Den Alltag unterstützende Assistenz- und Sicherheitssysteme und -lösungen

Den Alltag unterstützende
Assistenz- und Sicherheitssysteme und -lösungen

 

Was ist das ?
Man liest immer wieder von „Alltagsunterstützenden Assistenz-Lösungen“, kurz AAL genannt. Diese den Alltag unterstützenden Assistenz- und Sicherheitssysteme und -lösungen
umfassen den gesamten Bereich von Hilfsmitteln und Dienstleistungen auf der Grundlage zeitgemäßer Technologien, die es körperlich oder in der Wahrnehmung, dem Lernen, Erinnern und Denken eingeschränkten Menschen erlauben, ihr Leben weitest möglich selbstbestimmt in ihrer vertrauten Umgebung gestalten zu können.
Wir arbeiten mit zertifizierten Notrufzentren zusammen, die schon heute zukunftsweisende Technologien anbieten und einsetzen.

Diese Hilfsmittel haben die Aufgabe, das Lebensumfeld in den unterschiedlichsten Bereiche anzupassen und zu bereichern, und das geht weit über die Anwendung der bisherigen Notrufanlagen hinaus.
Die tägliche Bewältigung kleiner und großer Alltagsaufgaben wird beispielsweise unterstützt durch
– automatisiertes Not- oder Nachtlicht,
– eine schnell zu erreichende Gegensprechanlage mit Kamera,
– einfach zu bedienende und programmierbare Steuerungen für energie- und kostensparenden Umgang mit Licht oder Heizung sowie beispielsweise auch
– ein durchdachtes Kontaktaufnahme-System zu Pflegediensten, Ärzten oder Angehörigen.
Der Sicherheit in den eigenen vier Wänden dienen z.B.
– Rauch- und Wassermelder,
– eine automatische Herdabschaltung,
– oder auch Sensormatten, die selbständig bei einem Sturz einen Alarmruf absenden.
Auch eine bedarfsgerechte Gestaltung des Badbereiches kann ein erhebliches Plus an Sicherheit darstellen. Selbstverständlich kommt auch der Sicherheit außerhalb der eigenen Wohnung ein großer Stellenwert zu. Hier stehen nicht nur vielfältige Bewegungshilfen zur Verfügung, auch das Mitführen eines Ortungsgerätes kann beispielsweise demenzkranken Menschen die Sicherheit geben, sich im „Falle des Falles“ immer auf schnelle Hilfe verlassen zu können.
Zur zuverlässigen und komfortablen Unterstützung der medizinischen Versorgung können neben einer dezentral zugänglichen digitalisierten Patienten- und Betreuungsakte beispielsweise
– automatisierte Medikamentenspender mit Erinnerungsfunktion,
– Mess- und Protokolliergeräte für regelmäßige Überprüfung der unterschiedlichsten medizinischen Werte sowie
– einfach und zuverlässig bedienbare Kommunikationsmittel wie Telefone oder Tablets beitragen.

Letztere spielen auch eine immer wichtigere Rolle sowohl für die soziale Einbindung und Vernetzung innerhalb der unterschiedlichsten sozialen Netzwerke als auch für Unterhaltung, geistiges Fitbleiben und Informationsaustausch jeder Art.

Für wen ist es gedacht ?
An erster Stelle stehen hier natürlich die zu pflegenden Menschen, denen die Technik Möglichkeiten bietet, ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit weitestmöglich zu erhalten.
Genauso wichtig ist die Unterstützung und Entlastung der pflegenden Angehörigen, die ohnehin schon häufig an der Grenze ihrer Belastbarkeit engagiert sind.
Aber auch Pflegekräften und Alltagsbegleitern werden viele Möglichkeiten geboten, die Versorgungsstrukturen zu optimieren und sich dementsprechend mehr auf die persönliche Pflege und Betreuung konzentrieren zu können.

Was bedeutet das für Sie ?
Wir von der ALB|Pflege – Enges Ambulante Dienste können gemeinsam mit Ihnen eine individuelle, auf Ihre Situation und Bedürfnisse abgestimmte Beratung anbieten.
Auf Grundlage Ihrer Aufgaben und Wünsche stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Technologien und Unterstützungsmöglichkeiten vor, beraten bei der Anschaffung und Finanzierung und kümmern uns um die fachmännische Installation und Inbetriebnahme.
Eine umfassende Einweisung sowie die technische und persönliche Betreuung im Alltag ist selbstverständlich gewährleistet, damit Sie sich unbelastet von technischen Sorgen Ihrem Leben widmen können.

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